Wie kann ich Termine abbonieren?

Ich würde gerne die Termine abonnieren, Firefox meldet aber, dass er nicht weiss, wie die Adresse geöffnet werden soll… (webcal://) Per IExplorer klappt es auch nicht…


Termine in externen Tools abbonieren

Das Abbonieren von Terminen erfolgt über das “webcal”-Protokoll. Dieses ist das Standard Austauschprotokoll für Kalenderdaten. Wie http für die Übertragung von Html-Seiten.

Wenn allerdings im Browser kein Plug-In für die Anzeige dieser Daten installiert ist, dann kann der Browser auch mit den Daten nichts anfangen.

Er versucht dann auf dem lokalen Rechner Programme zu finden, die dieses Protokoll interpretieren können (wie z.B. der I-Cal oder Sunbird). Wenn der Browser ein solches Programm findet, dann werden die Daten hinter der Adresse automatisch mit dem Programm geöffnet.

Findet der Browser auch das nicht, bzw. ist ihm die Verknüpfung mit entsprechenden Programmen nicht bekannt, so kommt es zu der Fehlermeldung, dass der Browser nicht weiß, was er mit der Adresse machen soll.

Was ist zu tun?

Entweder die entsprechenden Programme/PlugIns installieren und dem Browser bekannt geben oder aber einen zweiten Weg gehen:

Zunächst benötigt man ein Programm zur Darstellung extern, abbonierter Termine (z.B. Sunbird oder i-cal). Nun klickt man mit der rechten Maustaste auf den Link “Termine abbonieren” und wählt “Linkadresse kopieren” im Kontextmenü aus. Damit hält man den mit “webcal://” beginnenden Link im Zwischenspeicher. Nun öffnet man das entsprechende Programm (z.B. Sunbird oder i-cal) und fügt die Adresse als Adresse eines neuen extern, abbonierten Kalenders ein (Bei Sunbird unter “Datei”->”Externen Kalender abbonieren”->”im Netzwerk”->”ICalender(ICS)”->Adresse eingeben).

Und schon werden die Termine aus dem Raum in dem eigenen Kalendertool dargestellt und automatisch aktualisiert.