Welche Möglichkeiten habe ich, die Inhalte eines Raums auf einer CD zu speichern, ohne die Dateien einzeln einlesen zu müssen? Kann ich ein back up von einem Raum erstellen?

Für die Weiterverwendung (oder spätere Wiederverwendung) von Daten, die in einem Raum erarbeitet wurden, würde ich gerne ein komplettes back up des Raums erstellen. Aktuell hätte ich gern mindestens ein backup der Daten, die unter “Themen” und “Material” in einem bereits geschlossenen Raum eingestellt wurden.


Zurzeit leider nicht möglich

Dies ist leider zurzeit nicht möglich, aber ein immer wieder an die Entwicklung herangetragener Wunsch.

Aus der OpenSource-Entwicklung von CommSy ist zu hören, dass dieses Jahr die Integration in andere Systeme und die Schnittstellenoffenheit auf der Prioritätenliste der CommSy-Entwicklung weit oben stehen. Ein Stichwort ist hier SCROM. Ein Austauschformat, welches die Wiederverwendbarkeit auch in anderen E-Learning-Systemen sichern würde.

Zurzeit können die hochgeladenen Dateien relativ leicht gezippt zur Verfügung gestellt werden. Die Datenbankinhalte sind nur mit Aufwand als SQL-Statements zu exportieren, was von einer CommSy-Offline-CD noch weit entfernt ist.

Solange die Möglichkeit eines Back-Ups in CommSy noch nicht gegeben ist, verbleiben die Daten (von geschlossenen Räumen übrigens kostenlos) unserer Kunden auf unserem Server und sind weiterhin verfügbar. Es sei denn, Sie werden explizit gelöscht.